Sonntag, 7. April 2013

[grün getestet] Lavera Ringelblumen Haarspülung

[Das Produkt]
"Lavera Naturkosmetik - Ringelblumen Haarspülung"




Seit etwa einem halben Jahr führen Geschäfte wie DM und Rossmann nun auch Haarpflegeprodukte von Lavera, die sich preislich um die 3,95 € bewegen. Dafür erhält man 150 ml eines veganen, NaTrue-zertifizierten Produktes, welches seidigen Glanz und intensive Pflege verspricht. Dies soll sowohl normalem bis sprödem Haar durch Bio-Ringelblumenextrakt verliehen werden.


[Inhaltsstoffe]

Calendulaextrakt (wässrig-alkoholisch, Bio-Weingeist)*, Sojaöl*,Fettalkohole, Glycerinfettsäureester, Isoamyllaurat, Lauryllaurat, Zuckertensid, Avocadoöl*, Feuchtigkeitsfaktor (Zuckerbasis), Xanthan, Weizenproteine, Kalium Cetylphosphat, PCA Glyceryloleat, Vitamin E, Sonnenblumenöl, Vitamin C, Mischung ätherischer Öle** 

* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau, ** aus natürlichen ätherischen Ölen


[Test]
Da ich Lavera eigentlich gerne benutze, habe ich mich über diese Produktreihe ebenfalls sehr gefreut. Als es dann mal wieder Zeit für eine neue Spülung war, stand ich unschlüssig vor dem Regal und wusste nicht, welche der beiden Pflegeserien (es gibt noch eine mit Bio-Apfel) für meine Haare passen würden, entschied mich dann jedoch für die Ringelblumen. 
Geruchlich ist die Spülung kräutrig und typisch Ringelblume. Ich empfand es als angenehm und nicht aufdringlich. Die Konsistenz ist recht fest und cremig, erinnert mich an die alten Alverde-Spülungen. Auch das fande ich recht nett. 
Die Anwendung ist ganz normal: Nach der Wäsche ins feuchte Haar einarbeiten und nach kurzer Wartezeit wieder ausspülen. Klappt problemlos. Allerdings blieb bei mir die erhoffte Wirkung aus. Meine Haare wurden eher störrisch, als leicht kämmbar und wirkten trocken. Sie flogen viel und luden sich schnell elektrisch auf. Ich dachte, es läge vielleicht an der Umstellung und testete brav einen Monat weiter - allerdings wurde es nicht besser. Leider.

[Fazit]
Das Produkt ist wahrscheinlich nicht für meine Haare geeignet. Ich gehe davon jetzt erstmal aus. Es wundert mich zwar, da ich sonst meist zu solchen Pflegeserien greife, aber offensichtlich war es hier nicht das richtige. Schade, zumal die Lavera-Produkte sonst bei mir immer gut funktionieren. Ich werde mal schauen, ob vielleicht die andere Reihe besser für meinen Kopf passt und vermelde es dann hier.
Bis dahin kann ich für dieses Produkt keine Empfehlung geben, aber auch nicht total davon abraten. Es war für mich (feines, leicht trockenes Haar mit Spliss) leider nicht das Richtige. 
Aber ihr wisst ja - am besten immer selber testen ;)

1 Kommentar:

  1. Mich hat der Geruch abgeschreckt,allerdings denke ich mal,das die Tube schon "gekippt2 war aber einen zweiten test konnte ich nicht machen,da es die letzte war.

    AntwortenLöschen