Dienstag, 31. Juli 2012

[grün gegessen] "Schinkenwurst" von Berief/Soja Fit

[Das Produkt]
Schinkenwurst der Marke Berief/Soja Fit (erhältlich z.B. bei Kaufland oder Edeka), 175g für ab ca. 1,99 €.



[Zutaten] 
Tofu (Sojabohnen 51%, Wasser, Glucono-deltalakton*, Magnesiumchlorid*), Öl pflanzlich, Zwiebeln, Ei-Eiweiß, Reismehl, Meersalz, Knoblauch, Stabilisator (Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Kaliumchlorid), Gewürzzubereitung (Gewürze, Dextrose, natürliche Aromen), Zucker, Würze, Rauch, Farbstoff: echtes Carmin

[Zubereitung und Geschmack]
Ganz vorne weg: Diesem Produkt bin ich auf den Leim gegangen.
In Supermärkten einsortiert bei den anderen vegetarischen Produkten und groß ausgezeichnet "ohne Fleisch" wanderte die Schinkenwurst ohne große Studien in meinen Einkaufswagen und wurde verarbeitet. Dem aufmerksamen Leser wird jedoch vermutlich aufgefallen sein, dass die letzte Zutat "echtes Carmin" ist.
Der Farbstoff wird aus weiblichen Schildläusen gewonnen. Für ein Kilogramm sind über 100.000 Schildläuse nötig. Zur Gewinnung der Farbe werden die Läuse getrocknet und in Wasser unter Zusatz von etwas Schwefelsäure ausgekocht. (Quelle)
Ein Produkt aus Tieren - und sei es "nur" eine kleine Laus, ist für vegetarische Produkte eindeutig die falsche Wahl. Das hat "Sojafit" auch bereits erkannt, wie einige Produktanfragen zeigen (zum Beispiel hier), leider haben sie trotzdem nichts daran geändert. Nun ja. (Übrigens verwendet diese Firma auch in anderen Produkten echtes Carmin, also Augen auf beim Futterkauf!)
Zurück zum Thema Zubereitung und Geschmack!


Solo schmeckt die "Wurst" ziemlich unlecker. Wenig gewürzt, daher kommt der Soja-Geschmack ziemlich stark durch.
Allerdings ein guten Verwendungszweck habe ich gefunden: Für Wurstgulasch/Tomatensoße für Nudeln mit Wurst:
Gut Angebraten mit reichlich Zwiebeln und Tomatensoße durchaus genießbar.


[Fazit]
Die Zubereitung weckt ultimative Kindheitserinnerungen und ist zumindest gebraten gut essbar.
Leider taugt das Produkt für vegetarische Ernährung nicht und fällt deswegen absolut durch bei mir. Schade drum!

7 Kommentare:

  1. ö_Ö Diese Art der Irreführung finde ich ziemlich dreist. Und dann auch noch zu so einem Preis... Eigentlich müsste man solche "vegetarischen" Produkte für den goldenen Windbeutel vorschlagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, das du das auch so siehst.

      Im Nachhinein steht da natürlich nirgends, das es für vegetarische Ernährung geeignet sein soll. Anscheinend - so begründen sie es in ihrer Stellungnahme ja - zielen sie vielmehr auf den sich bewusst ernährenden Durchschnittsbürger ab, der zB aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch/weniger Fleisch essen muss.
      Versteh das einer!

      Löschen
  2. Hallo,

    ich finde euren Blog echt interessant, ja, auch sehr hilfreich und inspirierend! Auch gut, dass man neben Rezepten mal vor Fehlkäufen vorgewarnt wird ;) Weiter so! Deswegen gibt's jetzt einen Award:
    http://staubfein.blogspot.de/2012/08/kinderschuh-award.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für das Lob und den Award - wir freuen uns über so positives Feedback immer sehr! ;)

      Löschen
  3. Super Artikel, vielen Dank dafür. Besonders gut finde ich, dass Du die Inhaltsstoffe von dem pseudovegetarischen Produkt für uns so unter die Lupe genommen hast. gekochte Läuse gehen überhaupt gar nicht in vegatarischer Wurst. Die werde ich bestimmt NICHT kaufen..danke und lg

    AntwortenLöschen
  4. huch.
    Hab euch durch Google gefunden und mich kurz erschrocken - aber mittlerweile wurden die Läuse wohl durch Eisenoxid ersetzt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info! Wir werden uns das Produkt erneut anschauen und den artikel dann entsprechend ergänzen :)

      Löschen