Mittwoch, 18. April 2012

[grün gegessen] "Veggi Tuna" von Vantastic Foods

[Das Produkt]
Veggi Tuna von Vantastic Foods, 300g, Preis bei alles-vegetarisch 5,59€.


[Zutaten] 
Sojafasern, Zucker, Salz, Sojaöl, Gewürze, natürliches Aroma

[Zubereitung und Geschmack]
Rezeptvorscläge für Veggituna sind die Verwendung in Soßen oder auf Pizza. Mein Plan war auch, den Tuna auf Pizza zu essen, nachdem ichs aber einmal pur probiert habe (etwas, dass ich eigentlich bei allen Lebensmitteln mache), habe ich mich dagegen entschieden.
Tatsächlich konnte ich daran nicht viel thunfischartiges finden, der Geschmack erinnert an diesen in Tomatensoße eingelegten Fisch (und passt somit nach meinem Geschmacksempfinden überhaupt nicht auf Pizza!). Kerngeschmack ist also recht tomatig und leicht fischig.
Nachwürzen/zusätzlich Marinieren würde an dieser Stelle vermutlich auch nicht mehr so viel ändern, die Fasern sind bereits in einer würzigen, öligen Soße eingelegt.

Mir hat entgegen der Empfehlung auf Butterbrot sehr gut geschmeckt (daher habe ich alles auf diesem Weg vernichtet).
Geschmacklich passt es sicherlich auch sehr gut in eine Tomatensoße, ich denke aber, dass man an dieser Zubereitungsart nicht so viel Freude hat, da die Konsistenz zu breiig ist. Die einzelnen Fasern würden vermutlich in der Soße einfach verschwimmen und dann nicht mehr zur Geltung kommen. Vielleicht könnte man den Tuna noch zu/auf Salat essen, aber ob das geschmacklich so prickelnd ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.

[Fazit] 
Das Produkt mal zu testen hat viel Spaß gemacht, ich hab diesen "anonymen" Tomatenfisch früher sehr gern gegessen. Es in irgendeinem Essen zu verarbeiten kann ich mir dagegen nicht vorstellen.
Ich denke, ich würde das Produkt vom Geschmack her noch mal wiederkaufen, dagegen spricht eigentlich nur der Preis, der mit fast 6 € ziemlich happig ist.

3 Kommentare:

  1. 6€ Ö_____Ö
    Aber für wärs eher nichts. Hab ne Aversion gegen Dosenfisch und der Tuna sieht irgendwie... suspekt aus XD
    Aber ich bin gespannt auf die Pseudogarnelen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte mich grade riesig gefreut endlich wieder "Fisch" essen zu können, nachdem ich vor ein paar Jahren eine Allergie gegen Fischeiweiß bekommen hab, aber warum enthalten die Ersatzprodukte nur alle Soja? Dagegen bin ich auch allergisch :( echt schade, das hätte ich gerne mal probiert.
    Ich freu mich auf weitere Testberichte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh man, das ist ja echt doof für dich.
      Mal sehen, ich hab die verpackung grad nicht zur Hand, aber ich glaube bei Veggigarnelen, die ich letztens gekauft habe (von denen Muffin auch spricht ^^) ist die Hauptzutat zumindest nicht Soja! :3

      Löschen