Donnerstag, 2. Februar 2012

[grün gesehen] Alnatura Sprossenglas und Keimsaat

Wenn mich nicht alles täuscht, wurden meine StammDMs letztes Jahr irgendwann einfach nicht mehr mit den Sprossengläsern und entsprechender Keimsaat beliefert, auch die Verkäuferinnen, die ich zum Thema befragte, konnten mir nicht helfen.

Nun war ich heute zufällig in einem DM und habe einen riesen Aufsteller (der ziemlich neu sein muss) mit dem Objekt meiner Begierde entdeckt!
Das Keimglas
Das Keimglas kostet 3,45€ (und ist damit meiner Erinnerung nach günstiger als letztes Jahr). Man bekommt den Glasbehälter, diesen Plasteaufsatz sowie eine Erklärung mit Anleitung und Rezepten.

Die Keimsaaten
Ein Tütchen Saat kostet 1,15€, enthalten sind 125gr.
Erhältlich sind die Sorten:
  • Alnatura Alfalfa
  • Alnatura Kresse
  • Alnatura Mungobohnen
  • Alnatura Milde Mischung (mit braunen Linsen, Mungobohnen und Bockshornklee)
  • Alnatura Pikante Mischung (mit grünen Linsen und Rettichsamen)
Alle Saaten sind Bio nach EU-Bio-Verordnung und damit auch ohne Gentechnik und aus ökologischer Landwirtschaft. Das ist bei den Sprossen besonders wichtig. Man kann zwar prinzipiell auch "normales" Saatgut keimen lassen, allerdings sind diese konventionellen Produkte nicht zum Verzehr als Sprossen geeignet! Kauft also bitte nur spezielle Keimsaat! :)

Wie funktioniert´s?
Das Prinzip ist ganz einfach: Die Samen werden gespült und müssen dann eine gewisse Zeit in Wasser aufquellen. Danach werden sie im Glas angezogen, wobei sie mehrmals am Tag mit klarem Wasser gespült werden müssen, und sind dann nach einigen Tagen verzehrfertig.
Wichtig ist dabei, dass die verschiedenen Sorten unterschiedliche Quell- und Keimzeiten haben, dazu findet man aber sowohl in der Anleitung des Keimglases als auch auf den einzelnen Keim-Packungen detailierte Angaben, sodass nichts schiefgehen sollte.

Fürs erste Ausprobieren sind wohl die Mungo Bohnen sehr gut geeignet, darum versuche ich mich auch erstmal daran.

Alternativen zum gekauften Keimglas
Sprossen kaufen wäre natürlich eine Alternative, allerdings weiß man da ja nie so recht wie (und wo) die produziert werden (ich bin kein Mensch der gern Panik verbreitet, aber an die EHEC-Erkrankungen muss man da ja schon denken).
Aber es gibt im Internet auch viele Selbstmach-Ideen, teilweise werden dabei Einweck-Gläser entsprechend am Deckel durchlöchert oder einfach mit Mullbinden überspannt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen