Montag, 6. Februar 2012

[grün gekocht] Soja-Zwiebel-Geschnetzeltes

Ihr Lieben!

Da ich in letzter Zeit immer mal wieder einigermaßen erfolgreich in der Küche bin (und meine liebe Mit-Autorin Goldkind ohnehin eine fabulöse Köchin meiner Meinung nach ist), habe ich mich entschlossen eine neue Rubrik hier in der Grünen Art einzuführen: grün gekocht. 
Hier sollen Erfahrungsberichte, Rezepte und alles weitere rund um die grüne Küche euch vorgestellt werden. 
Dazu werde ich aus meinem privaten Blog noch einige Rezepte hier rüber kopieren - also bitte nicht wundern, wenn es zunächst zu einer kleinen "Überschwemmung" an Rezepten kommt.
Ich wünsche euch auf jeden Fall guten Appetit! :)


Und hier nun gleich das erste Rezept.

Soja-Zwiebel-Geschnetzeltes



Zutaten (für 2 Portionen):
  • 1/2 Packung Soja-Geschnetzeltes (ich nehme am liebsten das von Gut & Gerne)
  • 1/2 bis ganze Zwiebel
  • eine Hand voll Pilze
  • ca 100 bis 200g Bohnen oder Erbsen
  • Gemüsebrühe
  • 2 - 3 EL Schlagsahne
  • etwas Öl
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika, Bohnenkraut, Muskat, Italienische Kräuter)
Zubereitung:
  • das Soja-Geschnetzelte in der 3-Fachen Menge warmer Gemüsebrühe ca 30 min quellen lassen 
  • Brühe abkippen aber nicht wegkippen! 
  • etwas Öl in Pfanne geben und darin das Geschnetzelte anbraten, gerne auch etwas schärfer 
  • Geschnetzeltes wieder aus der Pfanne raus und seperat stellen 
  • Zwiebeln und Pilze (Champis z. B.) im Öl anbraten (evtl noch etwas Öl nachkippen) 
  • mit etwas Brühe ablöschen und einkochen lassen 
  • in der Zwischenzeit in der Restbrühe die Bohnen oder Erbsen (bei mir TK-Ware) aufkochen und köcheln lassen 
  • in die eingekochte Brühe die Sahne geben und unterrühren 
  • mit Gewürzen die Sauce und das Gemüse abschmecken und noch etwas köcheln lassen 
  • zum Schluss das Geschnetzelte wieder in die Sauce geben.

Beim Anrichten gerne etwas von der Brühe aus dem Gemüse mit auf den Teller geben.

Et Voila - Bon Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen