Montag, 25. Oktober 2010

[grün getestet] Alverde Zahncreme

Inzwischen einige Wochen schon gibt es die Alverde Zahncreme. Bisher hatte ich mich von Naturkosmetik-Zahncreme immer fern gehalten, da ich mir unsicher war, wie sie in der Wirkung sind. Doch nun wollte ich gerne mich doch heranwagen und siehe da ... hier ist das Ergebnis...

[Das Produkt]
"Alverde Dental Zahncreme - 5 in 1 mit Nanaminze"


Die Zahncreme soll einen 5-fachen Rundumschutz bieten (effektiver Kariesschutz, schonende Plaqueentfernung, Parodontosevorbeugung, Zahnfleischpflege und für frischen Atem) und enthält kein Natriumlaurylsulfat, dafür aber Natriumfluorid. Für Kinder unter 6 Jahre soll sie ungeeignet sein, ist aber mit dem NaTrue-Siegel ausgezeichnet und wenn ich mich nicht irre vegan.
Die Creme ist als Pröbchen (ca 15 - 20 ml, 0,65 Euro) und als große Tube (75ml, 1,95 Euro) erhältlich.

[Inhaltsstoffe]

[Anwendung]
Normale Anwendung, wie man Zahncreme sonst auch nutzen würde.

[Test]
Ich war sehr gespannt auf dieses Produkt, da ich wie gesagt den Naturkosmetik-Zahncremes sehr skeptisch gegenüber stand. Da mir jedoch die Mundspülung bereits so gut gefallen hatte, ging ich sehr erwartungsvoll an die Zahncreme heran.
Der Geruch ist mild bis minzig, allerdings nicht wie bei herkömmlichen Zahncremes intensiv sondern eher sehr leicht. Ich persönlich fand das etwas schade. 
Die Creme selbst ist weiß und von der Konsistenz her wesentlich weicher als andere Produkte. 
Der Geschmack selbst ist leider sehr enttäuschend. Keine Frische, keine Minze. Es hat mich eher daran erinnert, als hätte ich eine Handcreme oder etwas ähnliches auf der Bürste bzw. im Mund.
Die Schaumbildung ist gut bis sehr stark (mir persönlich schon etwas zu stark). 
Das gefühl nach dem Zähneputzen war nicht unangenehm, aber wirklich sauber auch leider nicht.

[Fazit]
Ich bin nicht begeistert von der Zahncreme und kann dafür auch keine Kaufempfehlung aussprechen - leider, wie gesagt. Mir ist der Geschmack und das Gefühl beim Putzen, sowie die große Menge an Schaum einfach zu unangenehm.
Zu einem ähnlichen Fazit kommen auch viele User bei Facebook, sowie mein Mann und meine Mutter, die ich auch gebeten hatte, die Creme zu testen. Wobei ich bei intensiver Recherche auch einige positive Reviews gelesen habe...
Bei mir ist die Zahncreme aber leider durchgefallen, trotz günstigem Preis und NK.

~*~*~*~

Da ich allerdings der Meinung bin, dass es nicht bei allen NK-Zahncremes so sein muss, habe ich beschlossen mich durch weitere Produkte zu testen...
Also wird es demnächst einen Post zu diesem Thema geben, bei dem sowohl Weleda als auch Lavera Zahncremes getestet werden. Ich bin schon sehr gespannt darauf und glaube fest daran, dass auch NK-Zahnpasta gut sein kann ...

3 Kommentare:

  1. Dein Testergebnis kann ich leider nur bestätigen. Zu wenig Minze und ein seltsames Gefühl während und nach dem Zähne putzen. Ich werde erstmal meine herkömmliche Zahncreme weiter benutzen. Ich warte auf die richtige ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich war zufrieden. Heute getestet. Die Milde ist halt mal etwas anderes zu den sonst überwiegend scharfen Zahncremes. Der Mund "brennt danach halt nicht nach", aber sauber kriegt man die Zähne genauso gut, wie mit jeder anderen vergleichbaren Flourid-Zahncreme... finde ich! ;)
    Gruß, Auge.

    AntwortenLöschen
  3. aber es ist auch hier Flourid enthalten :-( Informiert Euch alle mal über diesen Stoff und schränkt ihn im Gebrauch ein. Ansonsten: Alle Naturzahncremes sind milder! Wusstet Ihr, dass z. größten Teil in den Markenprodukten künstliche Plastikkugeln enthalten sind? Da ja angeblich die Schlämmkreide zu aggressiv sei. Es ist mittlerweile erwiesen, dass Menschen, welche sich mit so wenig Aufwand wie möglich die Zähne putzen - die wenigsten Probleme haben. Vorausgesetzt, in der Ernährung wird auch auf vieles geachtet. Lasst Euch nicht immer alles verkaufen. Es gibt keine Zaubermittel aus der Fabrik :-)

    AntwortenLöschen